E-Learning Programme für Athleten

Die Ausbildung der Athleten bildet den Kern der Dopingprävention. Dabei schenkt Antidoping Schweiz der Zielgruppe der jugendlichen Nachwuchssportler besondere Aufmerksamkeit. Um den aktuellen Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht zu werden, existieren verschiedene elektronische und für die Anwendung auf mobilen Endgeräten optimierte Angebote:

  • Cleanwinner
  • Mobile Game «Born to Run»
    Der Protagonist des Spiels muss an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, kann durch Training oder Doping seine Leistung verbessern, oder in einem Quiz sein Wissen testen. Nachweislich gedopte Athleten verlieren ihren Highscore und müssen mit einer Sperre rechnen. Erhältlich für iOS und Android.
  • Mobile Lesson «Substanzen und Methoden» (Sek II)
    Zu den verschiedenen Substanzklassen und Methoden der Dopingliste existiert hier eine umfangreiche Sammlung an Modulen. Mittels Kontrollfragen kann der Wissenstransfer unmittelbar überprüft werden.
  • Webtest
    In Kooperation mit Sportverbänden und Schulen werden massgeschneiderte Webtests angeboten.