Neue Webseite mit mehr Hilfe für den Athletenalltag

|
Kategorie:
Öffentlichkeit

Herzlich willkommen auf der neuen Webseite von Antidoping Schweiz. Die Neuerungen haben zum Ziel, dass unsere Besucherinnen und Besucher die gesuchten Informationen schneller finden und besser verstehen als bisher. Zudem bieten wir vermehrt konkrete Handlungsempfehlungen an.

Was ist neu?

  • Der Bereich Prävention hat das Ziel, allen Personen im Sport aufzuzeigen, was sie im Alltag beachten sollten und wie sie für einen sauberen und fairen Sport beitragen können. Für Athletinnen und Athleten (Athleten-Knowhow) sowie deren Betreuungspersonen (Rolle der Betreuer) sind die allerwichtigsten Themen auf je einer Seite zusammengefasst.

  • Der Bereich Medizin wurde für Sporttreibende wie für medizinische Fachleute deutlich ausgebaut. Die Erläuterungen zum Dopingrisiko bei Medikamenten, zur Medikamentenabfrage und zu Spezialthemen wie Asthma oder Infusionen sollen mehr Klarheit für den Athletenalltag schaffen.
    Zusätzlich wurde mit dem ATZ-Wizard ein hilfreiches Tool eingeführt. Damit kann das richtige Vorgehen für Ausnahmebewilligungen zu therapeutischen Zwecken (ATZ) für eine konkrete Situation auf interaktive Weise ermittelt werden.

  • Die Erläuterungen zu Kontrollen und zu Kontrollpools sollen insbesondere den Athletinnen und Athleten ihre Rechte und Pflichten aufzeigen.

  • Unter Recht können sich Personen informieren, die z.B. von Disziplinarverfahren oder von Beschlagnahmungen verbotener Substanzen durch Zoll oder Polizei betroffen sind. Die Informationen wurden vereinfacht und präzisiert.

  • Die Stiftung Antidoping Schweiz wird unter Über uns etwas ausführlicher als bisher vorgestellt.

  • Die Kontaktformulare wurden für die verschiedenen Anliegen ausgebaut und stellen eine direkte Zustellung der Information oder Frage an die zuständigen Stellen sicher. Die Meldung von Verdachtsfällen kann anonym und verschlüsselt übermittelt werden.

  • Neu sind im Bereich Downloads sämtliche Dokumente direkt und einfacher als bisher auffindbar.

Ihre Meinung

Die Webseite wird zukünftig laufend mit Bildern und Videos ergänzt und weitere Themen sollen erläutert werden. Dazu interessieren uns die Anregungen und Wünsche der Benutzer. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit auf unserer neuen Seite und teilen Sie uns Ihre Meinung mit wenigen Klicks mit.